Wie läuft eine Zusammenarbeit ab?

01

Kontaktaufnahme

Schildern Sie mir kurz Ihr Anliegen. Gern per E-Mail oder über das Kontaktformular.

02

unverbindliches Erstgespräch

In einem kurzen Telefonat oder Videocall klären wir gemeinsam, wie ich Sie unterstützen kann und ob meine Leistungen zu Ihrem Projekt passen.

03

Angebot und Zeitplanung

Ich erstelle Ihnen ein transparentes Angebot – entweder auf Stundenbasis oder als Pauschale, je nach Art des Projekts.

04

Umsetzung

Ich arbeite zielgerichtet, dokumentiere alle Schritte nachvollziehbar und beziehe Sie bei Bedarf mit ein.

05

Abschluss und Nachbetreuung

Auf Wunsch erhalten Sie eine für Sie passende Projektdokumentation. Kleinere Anpassungen oder Rückfragen sind jederzeit möglich.

06

Wartung

Nach Bedarf führe ich eine regelmäßige Wartung durch, welche z.B. das Installieren von Software-Updates oder die Integration neuer Features beinhaltet.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Arbeiten Sie auch mit bestehenden Systemen?

Ja, ich übernehme gerne bestehende SmartHome- oder Netzwerkumgebungen, auch wenn sie ursprünglich von anderen eingerichtet wurden. Ich helfe bei der Weiterentwicklung, Fehleranalyse oder Optimierung.

Welche Systeme werden unterstützt?
 

Ich arbeite technologieoffen, mit besonderem Fokus auf:
Loxone, Home Assistant, Shelly, Proxmox, Docker, Synology, UniFi und AVM. Ebenso bin ich KNX-zertifiziert.

Ist eine Zusammenarbeit auch remote möglich?

Ja , viele Aufgaben lassen sich per Fernzugriff, Videokonferenz oder Remote-Tool umsetzen. Ich unterstütze deutschlandweit, sofern Vor-Ort-Termine nicht notwendig sind.

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